Exkursion nach Dachau: Was nicht wieder sein darf …

Am Dienstag, 22. März 2022, besuchten die Klassen 9a, 9b, 9c, 9d und 9e des Max-Planck-Gymnasiums Schorndorf mit ihren Lehrerinnen (Frau Volk und Frau Nießner) und Lehrern (Herr Stanke, Herr Wimmer, Herr Bader) die KZ-Gedenkstätte in Dachau, nahe München.

Nach 2,5 Stunden Busfahrt kam die Gruppe (114 Schülerinnen und Schüler!) am Zielort an und wurden dort zu verschiedenen Stationen auf dem ehemaligen Gelände des Konzentrationslagers Dachau geführt. Die Teilnehmer erhielten Informationen zu Ankunft und Aufnahme der Häftlinge und deren Tagesablauf sowie den Aufbau und die Organisation des Lagers. Die Nachbauten der Baracken zu sehen, in denen die Menschen untergebracht waren, von denen viele starben, und das Krematorium zu betreten, in dem viele Gefangene verbrannt wurden, war ergreifend.

Zum Abschluss besichtigte die Gruppe noch die Hauptausstellung mit zahlreichen Exponaten, Info-Tafeln und -Monitoren.

Insgesamt war die Exkursion für die Teilnehmer, trotz der sonnigen Temperaturen, bedrückend, aber auch eindrucksvoll und lehrreich.