Musikprojekt: Dates mit Ludwig

Am Freitag, den 1. Juli, hatten wir anlässlich des Musikprojekts „Dates mit Ludwig“ unserer Klasse 10d die Aufgabe, das Rahmenprogramm des Benefizkonzerts „Beethovens 9. Sinfonie“ in der Stuttgarter Liederhalle zu gestalten. Unser Musiklehrer Herr Reich ist Dirigent des Bosch Sinfonieorchesters, welches an diesem Abend dieses Werk gemeinsam mit dem Bosch Chor und dem Freiburger Bachchor musizierte.

Unsere Beteiligung fokussierte sich auf die Konzerteinführung, das Programmheft, die Ausstellung von Bildern, sowie der Präsentation von Remixen und Videos zu dem Thema „Dates mit Ludwig“, welche sich von der 9. Sinfonie inspirieren ließen. So führten sechs Schülerinnen und Schüler vor über 2000 Zuschauern auf der Konzertbühne in das Werk ein, während die restlichen Projektarbeiten im Foyer des Beethovensaals präsentiert wurden.

Wir, die 10 d des Max-Planck-Gymnasiums, hatten große Freude an diesem Projekt und der intensiven Beschäftigung mit dieser außergewöhnlichen Sinfonie und genossen den Konzertabend, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Finn-Luca Palmer, 10d

Hier finden Sie noch eine Schülerarbeit zum Projekt: